Neu: Wahlarztordination und Fibroscan in Mödling

Fibroscan® Untersuchung: Leberschädigung früh erkennen

Das Diagnosezentrum Mödling bietet diese innovative Untersuchung in Kooperation mit Assoz. Univ. Prof. Dr. Wolfgang Sieghart an. Sie ist für alle Patienten mit Fettleber oder erhöhten Leberwerten im Blutbild interessant. Dieses Thema betrifft viele Menschen.

Chronische Lebererkrankungen bleiben lange asymptomatisch und äußern sich zunächst oft nur durch erhöhte Leberwerte bei Routineuntersuchungen des Blutes. Liegen diese vor, sind zwei Dinge entscheidend: die Diagnose der Ursache und die Bestimmung des Ausmaßes der bereits erfolgten Leberschädigung.

Chronische Lebererkrankungen führen zur Lebervernarbung

Die meisten Ursachen von Lebererkrankungen führen zu einer chronischen Entzündung, die von einem Vernarbungsprozess (Fibrosierung) begleitet wird, der bis zur Leberzirrhose führen kann. In diesem F all ist das Risiko schwerer Komplikationen wie Bauchwasser, Krampfaderblutung aus der Speiseröhre und Leberkrebs deutlich erhöht. Die frühe Erkennung einer fortgeschrittenen Fibrose bzw. Leberzirrhose ist daher von besonderer Bedeutung, um diese lebensbedrohlichen Komplikationen zu vermeiden.

Fibroscan® : Bestimmung und Verlaufskontrolle der Lebervernarbung

Bis vor kurzem war eine verlässliche Bestimmung des Ausmaßes der Leberfibrose nur mittels einer Probenentnahme aus der Leber (Leberpunktion) möglich. Als erstes und einziges Zentrum im südlichen Niederösterreich bietet das Diagnosezentrum Mödling ab sofort eine verlässliche, schmerzlose, schnelle und ambulante Alternative: Mit Hilfe eines speziellen Gerätes (Fibroscan®) wird ein Ultraschallimpuls über die Haut auf die Leber abgegeben. Je schneller dieser Impuls von ihr reflektiert wird, desto steifer (vernarbter) ist die Leber. Außerdem ist diese Methode ideal für die Kontrolle des Krankheitsverlaufs nach Einleitung einer spezifischen Therapie.

Betreuung durch Leberspezialisten

Um ein Service auf höchstem Niveau bieten zu können, eröffnet Assoz. Univ. Prof. Dr. Wolfgang Sieghart, Facharzt für Gastroenterologie und Hepatologie (www.drsieghart.at) am AKH-Wien am 1. Juli 2015 seine Wahlarztordination im Diagnosezentrum Mödling. Damit können alle Befunde durch einen Leberspezialisten interpretiert werden.

Cancer School d. CCC (Comprehensive Cancer Center) in Wien

Es handelt sich dabei um Vorträge und Exkursionen im Basis- und Aufbaukurs im Bereich der Onkologie für PatientInnen, Angehörige, Personen aus dem Gesundheitsbereich und interessierte Laien.

Unsere Kooperationspartner sind die Initiative Leben-mit-Krebs, der Alumni Club der MedUni Wien, die Österr. Krebshilfe Wien und das ScienceCenter Netzwerk.

Sie können sich unter www.cancerschool.at einen weiteren Einblick über unsere Aktivitäten verschaffen.

Dr. Sieghart spricht am

Mittwoch, 24.06.2015, 16:40 – 17:10  Uhr

Thema „Lebertumore“

Ort: Hörsaalzentrum AKH , HS 3

Europäischer Leberkongress in Wien 22-26.04. 2015

Europäischer Leberkongress https://ilc-congress.eu in Wien.

Aktive Beiträge von Dr. Sieghart:

– 24.04.: Early morning workshop: „How to select intermediate stage HCC patients for TACE“ gemeinsam mit JW Park aus Korea

-24.04 16h00: Moderation der wissenschaftlichen Sitzung „Liver tumors, clinical“

– 25.04 14h00: Vortrag am Symposium “Treatment decisions in intermediate stage” zum Thema “How to determine the appropriate TACE candidate and when to time the next intervention”